zum Hauptkapitel Hypermake

HTML-Dateien, Web-Browser und Internet

Die Hypertext-Markup-Language HTML ist ein plattformübergreifendes Dateiformat für Texte. Es handelt sich um einen ASCII-Text, in den mit spitzen Klammern <> Kommandos eingestreut sind. Wichtigstes Merkmal sind die Querverweise, sog. Links. Um HTML-Dateien zu betrachten, benötigt man Browser.

Das Zielformat HTML ist das einzige von Hypermake unterstützte Zielformat, dessen Dateien direkt gelesen werden können, ohne einen weiteren Compiler zu benötigen.

In der Regel befinden sich die Dateien nicht lokal auf dem eigenen Rechner, sondern im Internet. Trotzdem aber läßt sich das HTML-Format dazu benutzen, lokal gespeicherte Daten wie Programmdokumentationen oder Nachschlagewerke anzuschauen.

Der von Hypermake unterstützte Entwicklungsstand von HTML ist 3.2. Die wichtigste Neuerung von 3.2 sind Frames (Fensteranordnung). Mit Hypermake erzeugte HTML-Dateien, die Frames enthalten, können auch mit älteren Browsern betrachtet werden, dann natürlich ohne Frames.

Inzwischen wurde der Stand 4.0 verabschiedet. Hypermake wird in der Zukunft an neue Entwicklungsstände von HTML angepaßt. Stylesheets werden derzeit noch nicht unterstützt, dies ist aber für künftige Programmversionen geplant.

Das W3C Konsortium führt die Standardisierungen von HTML durch. Informationen zum offiziellen HTML-Standard finden Sie auf dem W3C-Server:
http://www.w3.org/pub/WWW/TR