zum Hauptkapitel Hypermake

Versionen, Fehler

Hypermake 4.5 ermöglicht den rekursiven Aufruf von Textdateien mit dem Befehl ".FI". Im Inhaltsverzeichnis (Taste F3) wird nicht nur in einer baumartigen Darstellung die Gliederungsstruktur des Gesamtdokumentes, sondern auch die rekursive Struktur der Einzeldateien angezeigt. Dies erleichtert das Verteilen der Quelltext-Teile des Gesamtdokumentes über ein Netzwerk, wobei unterschiedliche Autoren für die einzelnen Textteile verantwortlich sind.

Die Funktionalität der If-Bedingungen im Quelltext wurde wesentlich ausgeweitet. Es nun möglich, die If-Bedingungen beim Aufruf mit runden Klammern beliebig zu verschachteln als auch in sich zu verschachteln, d.h. es ist die mehrmalige Verwendung von ".IF" zulässig, ohne daß dem ".IF" ein ".ELSE" oder ".END" folgen muß. Der Editor stellt die Ebenen der If-Bedingungen farblich dar. Wenn der Umschalter Menüpunkt Optionen - If-levels gesetzt ist, dann werden die unterschiedlichen Ebenen der If-Blöcke mit unterschiedlicher Farbintensität versehen; andernfalls werden die momentan inaktiven Textstellen mit einem grauen Hintergrund versehen.

Des weiteren werden bei HTML für die Link-Buttons (Ini-Datei "buttons =", Einstellungen-Buch Seite html-1, "Art der Knöpfe") auch zwei GIFs unterstützt: das zweite wird aktiviert, wenn der Benutzer mit der Maus über den Button fährt. Der Dateiname des zweiten GIFs endet immer mit "o", also "forwardo.gif" neben "forward.gif", "backo.gif" und "back.gif", wobei das "o" für mouseOver steht.

Außerdem wurden zahlreiche, im einzelnen nicht erwähnenswerte Fehler bereinigt und Kleinigkeiten verbessert. Der Editor ist nun wieder auf dem neuesten Entwicklungsstand der Editorenfamilie ME/WSedit/TEXTBUCH. Kleinere Anpassungen wurden für Windows Vista durchgeführt.

Hypermake 4.2

In Hypermake 4.2 wurde die Funktion "Upload vorbereiten" hinzugefügt, mit der Sie das Hochladen eines Web-Projektes bzw. der geänderten Seiten auf den Server automatisieren können. Hierfür erzeugt Hypermake automatisch eine Batchdatei, die auf "ftp.exe" zugreift.

Hypermake 4.1

Im Editor-Teil von Hypermake wurden zahlreiche Fehler beseitigt und auch neue Funktionen hinzugefügt. Der Editor liest und schreibt nun neben ASCII auch das WS-Format (Wordstar DOS, Write&Set), und der Compiler verarbeitet nun alle Wordstar-Formate (neben bislang 4 auch noch 5, 6 und 7). Der Editor entspricht funktional weitgehend WSedit in der Version 0.98a (siehe http://www.WriteAndSet.de, Kapitel WSedit, Fehler und Versionen). Behobene Fehler:


Hypermake 4.00

Neues Zielformat RTF-Text, integrierte vorcompilierte kontext-sensitive Hilfe (bei Windows sowohl Winhelp als auch HTML-Help)

Hypermake 3.99

Dateienvergleich zum selektiven Hochladen von HTML-Dateien.

Hypermake 3.98

kleineres Bugfix von 3.97, insbesondere Fehler in der Win-Version bzgl. deutscher Umlaute beseitigt.

Hypermake 3.97

Graphische Version mit integriertem Editor und Einstellungen-Buch.

Hypermake 3.65


Hypermake 3.60
Hypermake 3.5
Bekannte Fehler in Hypermake 3.60, gefixt in 3.65

Bekannte Fehler in Hypermake 3.65, gefixt in 3.66