zurück vorwärts Inhalt Stichwörter Homepage

Über mich

martin.jpg (8k)

Dr. Martin Vieregg

Ich habe Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft studiert, arbeite in meiner eigenen Beratungsgesellschaft VIEREGG-RÖSSLER GmbH Innovative Verkehrsberatung und und bin der Autor der Buchhaltungssoftware TEXTBUCH.

E-Mail-Adresse:
Postadresse: Dr. Martin Vieregg, Emdenstr. 11, D-81735 München


Neben meinen auf diesen Seiten ausführlich vorgestellten Freeware- und Sharewareprogrammen habe ich auch noch weitere Software geschrieben:

Das Erbbaurechtsverwaltungsprogramm ist ein ursprünglich 1986 in Turbo-Pascal geschriebenes Programm zur Verwaltung von Erbbaurechten (Datenbank) und wurde später in ein textbasiertes Win32 Programm umgeschrieben. Mehrere Sachbearbeiter verwalten ca. 5000 Erbbaurechte und erzeugen mit dem Programm automatisch sog. Erhöhungsbriefe, in denen eine Anpassung des Erbbauzinses an die Lebenshaltungskosten angekündigt wird; hierbei gibt es zahlreiche Indizes und Vertragsformen.

Im Rahmen der Tätigkeit in der VIEREGG-RÖSSLER GmbH Innovative Verkehrsberatung entwickelte ich seit 1989 Simulationssoftware für Eisenbahn-Betriebsabläufe. Die Software ermöglicht die sekundengenaue Fahrsimulation von Eisenbahnzügen unter Berücksichtigung von Luftwiderstand, Steigungen usw. Es können auch mehrere Züge gleichzeitig simuliert werden, was zur Berechnung der Kapazität einer Eisenbahnstrecke bei einer bestimmten Signalisierung dient. Hierbei können sog. Bildfahrpläne (graphische Fahrpläne) erstellt werden.
Des weiteren habe ich eine Software zur Darstellung von Aufrißzeichnungen neuer Verkehrswege entwickelt, die einen automatischen Optimierungsalgorithmus der Höhenlage der Trassen zur Minimierung von Erdbewegungen enthält.

vorwärts Inhalt Stichwörter Homepage